Wahlvorbereitung in „Leichter Sprache“
In Belgien ist die Teilnahme an den Wahlen Pflicht.
Das bedeutet: Jeder Belgier ab 18 Jahre muss wählen gehen.
Die Teilnahme an den Wahlen ist auch ein sehr wichtiges Recht.
Es ist in Belgien ein Grund-Recht.
Denn Belgien ist eine Demokratie.
Hier haben die Menschen das Recht auf freie Wahlen.
Das bedeutet:
Sie können ihre Vertreter durch die Wahlen selbst bestimmen.
Viele Wähler haben aber noch nie Erklärungen
zu Politik und Wahlen bekommen.
Sie wissen oft gar nicht,
worum es bei den Wahlen überhaupt geht.
Alteo bietet verständliche Erklärungen
Alteo bietet deshalb interessierten Menschen
eine Vorbereitung auf die Wahlen in Leichter Sprache.
Und das schon seit dem Jahr 2012.
Denn wir finden es wichtig,
dass jeder Wähler sich gut auf die Wahlen vorbereiten kann.
In unserer Vorbereitung auf die Wahlen wird erklärt,
- was gewählt wird:
welches Parlament oder welcher Rat. - wer gewählt werden kann.
Welche Parteien sind dabei? - wie man gültig wählt.
Worauf muss ich dabei achten?
Zusätzliche Veranstaltungen
Zusätzlich zu den Vorbereitungen auf die Wahlen
gibt es auch Podiums-Veranstaltungen.
Das sind öffentliche Gespräche zwischen Bürgern und Politikern.
Diese Gespräche werden von einer Person geleitet,
die bereits Fragen vorbereitet hat.
Die Politiker sollen dann auf die Fragen
in Leichter Sprache antworten .
Damit eben jeder gut versteht,
was der Politiker über bestimmte Dinge meint und sagt.
So kann jeder sich eine eigene Meinung über die Politiker machen.
Wie geht es mit diesem Projekt weiter?
Wir haben die Vorbereitung auf die Wahlen bisher 4-mal angeboten:
- Im Jahr 2012 und 2018.
Bei den Wahlen zum Gemeinde-Rat und Provinzial-Rat. - Im Jahr 2014 und 2019.
Bei den Wahlen- zum EU-Parlament
- zum belgischen Föderal-Parlament
- zum Parlament der Wallonischen Region
- zum Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft
Wir möchten auch in den kommenden Jahren weiter für klare Informationen und verständliche Texte in der Politik sorgen.
Das möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern tun.
Unsere Partner sind:
- Das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft
- Das JIZ in St-Vith
- Der Info-Treff in Eupen
- Jugend & Gesundheit
- Das Institut für Demokratie-Pädagogik
- Der RDJ
Gemeinsam arbeiten wir an politischer Bildung für alle.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen verständliche Informationen
zur Politik und zur Gesellschaft bekommen.
Damit alle selbst·ständig an den Wahlen und
an anderen Dingen in der Gesellschaft teilnehmen können.
Wer kann mitmachen?
Die Vorbereitung auf die Wahlen richtet sich an alle Menschen,
- die sich für Politik und Gesellschaft interessieren.
- die aus lauter Unsicherheit gar nicht mehr wählen gehen.
- die eigentlich nur mehr Erklärungen brauchen,
damit sie gut vorbereitet wählen können.
Das gleiche gilt auch für andere Aktivitäten zur politischen Bildung,
die Alteo veranstaltet.
Wo erhalte ich mehr Informationen?
Bei der Alteo VoG!
Die Adresse ist:
Klosterstraße 74
B-4700 Eupen
Telefon: 087 59 61 36
E-Mail: alteo-dg@mc.be